UNSERE Musikkapelle

Was und wie musizieren wir?

Seit dem Wechsel des Dirigats im Oktober 2018 liegt ein neuer musikalischer Weg vor uns. Dabei liegt unser musikalischer Schwerpunkt liegt in der modernen, aber auch konzertanten Blasmusik. Mit monatelanger Vorbereitung durch unseren Dirigenten Hannes Meyer möchten wir unseren Zuschauern Abwechslung durch Modernes (z. B. Musicals, Medleys), Klassisches (z.B. Auszüge aus Opern und Operetten) und Traditionelles (z.B. Marsch, etc.) darbieten. Mit dieser großen Auswahl sind wir in der Lage, die musikalische Begleitung der verschiedensten Veranstaltungen zu übernehmen und diese angemessen zu gestalten.

DIRIGENT​

Hannes Meyer gibt zukünftig den Takt an

Nach langer Suche ist die musikalische Leitung bei uns wieder komplett. Und sie war intensiv!

 

Als Mitspieler war der neue Dirigent Hannes Meyer (25) in den letzten Proben vor den Sommerferien präsent und erhielt einen ersten Eindruck von seinem neuen Team. Obwohl noch nicht so viel miteinander geprobt wurde, zeigten die bisherigen Proben, dass die Chemie zwischen dem Studenten und unserer Musikgruppe passt.

 

Die Musik ist für Hannes Meyer Beruf und Passion zugleich und er ist ein Profi-Musiker durch und durch. Nach dem Besuch der staatlichen Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg kam Hannes Meyer zur Musik und schließlich auch zur Posaune. Daraufhin absolvierte er den „Bachelor of Music“ an der Wiesbadener Musikakademie unter Joachim Tobschall und Lutz Glenewinkel, und studiert derzeitig am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Darüberhinaus ist er Teil verschiedenen musikalischer Musikformationen wie “Big Noise” oder „Wiesbaden Symphonic Brass“, mit welcher er bereits auch auf internationaler Ebene musizieren konnte. Neben seiner Tätigkeit als Fachlehrer für den Instrumentalunterricht in verschiedenen Bläserklassen in und um Wiesbaden, ist er darüberhinaus auch als Bühnenmusiker am Staatstheater Wiesbaden tätig.

„Wir sind stolz, mit Hannes Meyer einen jungen, aber trotzdem sehr erfahrenen und breit aufgestellten Dirigenten bekommen zu haben, der musikalisch ein hohes Niveau vorgibt und gleichzeitig auf jeden einzelnen Musiker und seine spezifischen Ansprüche eingehen” 

Lars Jahn, 1.Vorsitzender des Vereins

 

Spielst du ein Blasinstrument oder Schlagzeug und hast Lust auf Blasmusik? Wir suchen immer neue Musikerinnen und Musiker. Wenn Du engagiert und zuverlässig bist und Spaß am Musik machen hast, bist du bei uns genau richtig! 

AUSBILDER