unsere Musikkapellen.

Erfahrt mehr über unsere Musikerinnen und Musiker.

Mit etwa 80 Mitglieder, davon ca. 35 Aktive, gehören die Roten Herolde Wiesbaden zu den traditionsreichsten und ältesten Vereinen in Wiesbaden. Die aktive Kapelle des Vereins besteht im Moment aus etwa 15 Musikerinnen und Musiker. Aktuell werden nahezu 30 Kinder und Jugendliche von einem Kollegium aus Elementarmusikpädagogen, Instrumentalpädagogen und Dirigenten professionell innerhalb unseres ehrenamtlichen Engagement geschult und gefördert. Der Erfolg dieser Arbeit spiegelt sich in der Musikkappellen der Roten Herolde und in dem Musikprojekt Brass for Kids wieder.

 Ursprünglich als “Trachtenkapelle”, treten wir nun in schwarzer Hose, weißem Hemd und kombinierten roten Elemente auf. Aber auch die traditionelle Blas- und Unterhaltungsmusik kommt auch bei uns nicht zu kurz. So stellen wir auch für Dorf- und Stadtfeste und andere Veranstaltungen ein abwechslungsreiches Programm mit Begleitung aus moderner und traditioneller Blasmusik zusammen. Auch hier gilt: Wir haben keine festgelegte Richtung oder ein festes Programm, wir stellen für jeden Anlass eine passende Auswahl an Musikstücken zusammen. Geprobt wird jeden Montag und Freitag ab 18:30 Uhr in unserem Proberaum in Wiesbaden.

Wenn Du also ein Instrument spielst und noch ein tolles Orchester suchst, dann schau doch einfach mal ganz unverbindlich in unsere Probe vorbei. Du hast noch Fragen? Dann sende uns direkt eine Nachricht oder schau doch einfach mal auf Facebook vorbei.

Dort warten aktuelle News sowie Bilder unserer neuesten Veranstaltungen auf Euch!

Die Jugendkapellen.

Übung macht den Meister!

Ist die Entscheidung für das richtige Instrument dann gefallen, kanns losgehen! Die Roten Herolde stellen qualifizierte Ausbilder zur Verfügung, die den Kindern in Einzel- oder Doppelunterricht musikalische Grundlagen in Theorie und Praxis beibringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu absolvieren.

Musikalische Weiterbildung

Zielsetzung der heutigen Arbeit des Vereins ist die charakterliche Förderung sowie eine möglichst gute musikalische Ausbildung junger Menschen. Damit wir als Musiker fit bleiben und stetig etwas dazu lernen, bieten wir Möglichkeit über unsere Mitgliedsverbände Vorträge, Workshops und Weiterbildungen anzubieten. Insbesondere für unsere jüngeren Musiker bietet sich hier die Gelegenheit viel dazu zu lernen. Dabei ,möchte der Verein den Jugendlichen ein zu Hause bieten, sozial Kompetenzen stärken und so den Anforderungen und Rahmenbedingungen unserer Zeit gerecht zu werden.

Wenn Du also ein Instrument spielst und noch ein tolles Orchester suchst, dann schau doch einfach mal ganz unverbindlich in unsere Probe vorbei. Du hast noch Fragen? Dann sende uns direkt eine Nachricht oder schau doch einfach mal auf Facebook vorbei.

Dort warten aktuelle News sowie Bilder unserer neuesten Veranstaltungen auf Euch!